11.1.2009  SV Union Halle-Neustadt vs. SG Handball Rosengarten           29:35       

Wildcats starten mit Niederlage ins Jahr 2009 (Quelle: HP der Wildcats)

Die Wildcats haben ihren Start in das Handballjahr 2009 in den Schnee gesetzt. Mit einer 29:35 (11:15) Heimniederlage gegen die SG Handball Rosengarten, hatten die Schützlinge von Arne Kühr während der gesamten Spielzeit nicht einen Hauch von einer Siegchance. Trotz der neun Tore von Frances Günthel, verpassten es die Wildcats in der Defensive aggressiver zu zupacken, sodass Natascha Kotenko insgesamt neun Treffer im Tor der Wildcats unterbringen konnte.
 

Das neue Jahr begann für die Wildcats mit einem Handballkracher. Am 11. Spieltag war der Tabellenzweite, die SG Handball Rosengarten zu Gast in der Universitätssporthalle. Unter den 250 Zuschauern war auch ein alt bekanntes Gesicht zu finden. Die langjährige erfolgreiche Kreisspielerin Maria Olbrich, ist nach einer vier monatigen Australienreise wieder in der Heimat gelandet und war nun gespannt was ihre ehemaligen Wildkatzen zu bieten haben. Für den SV UNION begann das Jahr aus medizinische Sicht sehr positiv. Außer Debby Aubrecht, die für die gesamte Saison ausfallen wird, standen alle restlichen Spielerinnen Arne Kühr zur Verfügung. Die Gäste aus Rosengarten zeigten bereits in den ersten Minuten, dass dieses Spiel für die Wildcats kein Selbstläufer wird. Eine sehr hektische Spielweise beider Mannschaften prägte das Bild bis zur 10. Spielminute. Bei den Wildcats machte sich bereits jetzt in dieser frühen Phase des Spieles Probleme im Angriff bemerkbar. So brauchte der SV UNION vier Anläufe bis Loraine Hellriegel das erste Tor für die Wildcats erzielen konnte. Die Gäste spielten ihre gesamte Schnelligkeit aus und standen in der Abwehr sicher und kontrollier. Durch guten Überblick und schnelles Reaktionsvermögen konnten die Luchse schnelle Tempogegenstöße erzielen. Die Wildcats waren in der Abwehr zu passiv und kassierten durch unnötige Ballverluste Kontertore. Immer wieder konnten die Handball Luchse aus Rosengarten durch Cleverness die Wildkatzen aus Halle überrennen. Ab der 17. Spielminute gab dann Zofia Fialekova ihre Heimpremiere im Trikot des SV UNION Halle-Neustadt. Aber auch der Neuzugang fand nicht so recht in Spiel. Bis zur Halbzeit konnte der Aufsteiger dann bis auf 11:15 wegziehen.

Eine lange Halbzeitansprache von Arne Kühr, machte den Fans ein wenig Hoffnung auf eine Verbesserung des Spielgeschehens. Doch bereits nach drei Minuten wurde man von der Realität eingeholt. Rosengarten nutze seine Chancen und präsentierte sich wie eine Spitzenmannschaft. Auf allen Positionen waren die Gäste überlegen und die Wildcats schafften es nicht den Tabellenzweiten ernsthaft in Gefahr zu bringen. Wer die Hoffnung hatte, dass die Kondition der Gäste im Laufe des Spiels zu Ende geht, der dachte falsch. Bis zum Schlusspfiff spielten die Frauen von Martin Hug ihr Pensum runter, ohne zu schwächeln.

Arne Kühr versuchte immer wieder neue Spielerinnen ins Spiel zu bringen, aber keine außer Frances Günthel konnte so richtig Fuß fassen. Neben den sportlichen Leistungen sorgte auch die Schiedsrichterleistung der zwei jungen Schiedsrichter Gehle/Osebold für Unmut bei den Anhängern der Wildcats. Mehrere fragwürdige Entscheidungen und ein ungleiches Zweiminutenverhältnis für die Wildcats, sorgte auch nach dem Spiel für Gesprächsstoff. Ausschlaggebend für die 29:35 Heimniederlage war diese allerdings nicht.

Für die Wildcats war Frances Günthel mit neun Toren die erfolgreichste Torschützin im Team des SV UNION Halle-Neustadt. Natasa Kotenko war es aufseiten der Gäste die mit ebenfalls neun Toren am erfolgreichsten war. Lange Zeit sich von der Niederlage zu erholen haben die Wildcats nicht, denn am kommenden Sonntag beginnt die Rückrunde der Saison und der Rostocker HC ist zu Gast in der Universitätssporthalle.

Martin Hug (Trainer SG Handball Rosengarten)„Ich bin überrascht das wir hier zwei Punkte geholt haben und es so leicht gehabt haben. Da wir mehrere Großchancen ausgelassen haben, hätte das durch aus noch höher für uns ausgehen können.“

Arne Kühr (Trainer SV UNION Halle-Neustadt)
„Die Abwehrleistung, die meine Mädchen heute gezeigt haben, waren unterirdisch. Eine Frances Günthel alleine reicht halt im Angriff nicht. Alles was links und rechts daneben Stand hat keine Normalform gezeigt.“

Das Spiel in Zahlen:

Martin 2, Eisenkolb 4/2, Hellriegel 1, Stiskall, Schaarschmidt 1, Günthel 9, Walzel 2, Hesse, Fialekova 2, Henkel 3/1, Urbannek 3, Stöhr 2, Plöger, Fleischer

Zuschauer: 250
Zeitstrafen: 9:4
Siebenmeter: 3/3:4/7

 

SG Handball Rosengarten   SV Union Halle-Neustadt
 
hintere Reihe v. l.: Silke Christiansen, Manja Görl, Svenja Rix, Martin Hug, Marike Müller, Natascha Kotenko, Nicoleta Baicu
mittlere Reihe v. l.: Johanna Misiak, Sandra Heinzelmann, Julia Harms, Elena Nendza, Ilka Bernhardt, Melanie Schliecker
vordere Reihe v. l: Ariela Albers, Martina Bauer, Maren Eckert
 
 Tor: Janice Fleischer, Julia Plöger,
 Rückraum: Debby Aubrecht, Frances Günthel, Ina Schaarschmidt, Katharina Henkel, Kati Hähner, Luisa Hofmeister, Sophia Eisenkolb, Zofia Fialekova,
 Außen: Anja Stöhr, Jessica Stiskall, Judy Martin, Loraine Hellriegel, Vivien Walzel,
 Kreis: Janine Urbannek, Peggy Hesse,
 Trainer: Arne Kühr, Bianka Eckardt (Co-Trainer),
 Physio: Uta Petzold,
 Team-Arzt: Dr. Kay Brehme, Dr. Lars Irlenbusch,